Willkommen !

Jaja, is ja gut,
natürlich werdet ihr hier a bissel was über das Gartenfest in Nördhausen erfahren -
und selbstverschändlich auch ein paar Fotos zu sehen bekommen.
Klickt euch einfach durch...


 
 

Druidix I - History
(12.Juli 2003)

Das zweite Druidix
(10.Juli 2004)

Druidix Nr. III
(01/02.Juli 2005)

 
 
 

Druidix IV
(02.September '06)

Druidix V
(21.Juli 2007)

DRUIDIX VI
(20-22.Juni 2008)

 
 
  Die Kuhzunft des Druidix    
 
 

Wie komm isch da eijentlisch hin ? (Anfahrt)


 


Das erste Druidix und seine Geschichte (12.Juli 2003)

Das "Druidix" Open Air war ein kleines Festival, welches im Juli 2003 zum ersten mal stattfand. Unsere Idee war es, ein eigenes Fest in einem gemütlichen, privaten Rahmen zu organisieren.
Auf einer idyllischen Wiese in Völkerich, einem Vorort von Gemmenich (Nahe des Dreiländerpunktes in Belgien) machten am 12.Juli einige befreundete Bands Musik überwiegend aus den Bereichen Rock, Blues und Reggae. Zum Glück spielte das Wetter auch gut mit (war ja den Sommer mehr als angenehm!)
Wie man dem Titel schon entnehmen kann, war das Druidix außerdem eine Anspielung auf unsere gallischen Helden aus den Comic-Abenteuern von Uderzo und Goscinny. Dementsprechend war auch das Plakat bzw. der Flyer gestaltet.
Und damit nicht genug, nee, es gab sogar selbst gebrauten Zaubertrank!
Jouh, und weil das Ganze letztes Jahr so schön und locker über die Bühne gegangen ist , hammer uns gesacht: Machen wir das doch im nächsten Jahr wieder!

Fotos vom ersten Druidentreffen




Das zweite Druidix (10.Juli 2004)

Das Druidix 2 fand am 10.Juli 2004 statt. Es war sehr erfreulich, das sich dieses kleine Ding im Laufe der paar wenigen Monate nach dem ersten Druidix schon so herumgesprochen hatte, dass sich einige Bands bei uns bewarben, dort spielen zu können. Das hatte vor allem zur Folge, dass die Werbung schon so gut wie erledigt war.
Leider regnete es den ganzen Juli 2004 mit Ausnahme eines einzigen Tages! Das kleine Problem dabei war, das wir das Druidix einen Tag vorher bei Sturm und Gewitter schon so gut wie tot gesagt hatten und am 10.Juli morgens aufstanden und ironischerweise sachten: Scheiße! Die Sonne scheint! Also bauten wir nach einigem Hin und Her innerhalb von 3 Stunden das auf, was wir in den vergangenen Tagen hätten tun wollen und wegen des Wetters nicht konnten. Letztendlich wurde das Druidix doch für einige zu einem der schönsten Ereignisse des Jahres 2004 und ein voller Erfolg, bei dem 7 Bands spielten und nach irgendwelchen kranken Schätzungen angeblich auf den Tach verteilt 300 bis 400 Leute anwesend waren..
Auf jeden Fall wurde beim Druidix im Gegensatz zum Vorjahr ordentlich gegrillt und gezeltet. Und auch Bier gab es dank dem Engagement von Claas und seiner Truppe nicht zu knapp.
Danke auch an alle , die uns geholfen haben, das Druidix 2 auf die Beine zu stellen, insbesondere meinen Eltern für das Grundstück und ihre Begeisterung an unseren Schandtaten; Olli und den Rest unserer bekloppten Druidenband; Claas für seine Mitbringsel, für die man fast einen LKW gebraucht hätte; meiner lieben Freundin Heike für ihre Ausdauer und die Flyer und Plakate; den fleißigen Nicolai nebst Freundin und einigen anderen, die uns beim Aufräumen halfen; Absent without leave für iher Hilfe beim Bühnenaufbau und allen anderen Musikern und Freunden und Zuschauern, die ihr Equipment zur Verfügung gerstellt haben und einfach nur gut drauf waren.

Fotos von diesem Spektakel findet ihr unter www.myangel0ne.de
Da hat ein Kumpel und Druidixfan , der sich Effe nennt, eine sehr schöne Fotogalerie über das zweite Druidix erstellt. Echt geil ! Eine große Auswahl an weiteren Bildern könnt ihr euch auch hier ansehen. Es existieren auch noch mindestens 200 - 300 weitere Bilder vom Druidix II. Einfach mal melden...

Jetzt klick doch endlich, du alte Pillemann !!



DRUIDIX III
(01&02.Juli 2005)

Ja, das war das Druidix III. Etwas aufwändiger organisiert als in den Vorjahren, wurde auch dieses mal wieder ausgelassen gefeiert. Dummerweise spielte das Wetter nicht ganz so mit, wie wir das wollten, und (unter anderem aus diesem Grund) finanziell schlug es etwas negativ zur Buche (oder Eiche). Die Bands spielten aber alle großartig, und die Ausdehnung auf 2 Tage machten das Ding zu einer sehr ausgeglichenen und entspannten Party.

Nachdem unsere Bühne 2 Wochen lang schon fertig auf der grünen Heide stand, in liebevoller Kleinarbeit zusammengekloppt (vielen Dank an Dysnomy und Open Fire !!), brach sie leider 1 Nacht vorher bei einem Sturm zusammen. Aber machte nix, Druiden arbeiten am liebsten nachts, wenn es kalt und nass ist. Mit Hilfe unserer wackeren Freunde von Dysnomy und Ritual Smile schafften wir es, die Ruine noch am gleichen Tag wieder hochzuziehen.
Die Stimmung am ersten Abend war sehr ausgelassen, das Wetter angenehm. Die Bands bauten dabei einen sehr guten Spannungsbogen auf. Das Christian Korthals Quartett jazzte gemütlich und virtuos, Dysnomy brachte die Wiese auf die Beine, gefolgt von der Flying Ö Connection, die ordentlich Pfeffer dazugaben. Lockere und abwechslungsreiche Jam-Stimmung kam bei der Rock-Funk-Formation Refusion auf, was für das abschliessende Akustik-Druiden-Duo Travellers ebenso zutraf. Irgendwann nachts um 4 war dann aber Schluss und die letzten verkrochen sich in ihre Zelte.
Der Samstag war anfänglich eher entspannterer Art, da man sich ja noch n bischen vom Vorabend erholen musste... gelegentlich kamen am Nachmittag ein paar Tröpfchen vom Himmel. Die ersten Bands des Tages hatten daher einen schweren Stand. Nachdem die Rockband Leech, welche eigentlich Freitag abend hätten spielen sollen, gefolgt von Dead End Ticket aus Eschweiler den Tag gut einrockten, verbreiteten Ritual Smile und Rags to riches eine sehr gemütliche und gut gelaunte sommerliche Stimmung, welche die Wolken allmählich vertreiben konnte. Gegen Abend wurde die Stimmung mit Open Fire und den anschliesseneden Rock'n'rollern Cable Bugs wieder etwas impulsiver, und Line Out schlossen gegen 2 Uhr mit einem kurzen aber sehr knackigen und deftigen Auftritt den musikalischen Teil des Druidix 2005 ab. Das Druidix III allerdings fand sein Ende erst am nächsten Morgen, nachdem einige unersättliche Druiden eine ausgelassene Asi-Neanderthal-After-Show-Party auf der Wiese veranstalteten.

Zur Erinnerung an dieses schhöne Drudienfest gibt es hiiiiiiiiiiiiiiiier ein paar Fotos zu sehen. Leider haben wir von den meisten Bands kein Bild-Material. (Hat noch jemand welches ??)
Ein paar schöne Bilder vom Druidix III gibt es auch auf der Seite von Dysnomy.
Ferner existiert für die ganz hart gesottenen ein Videozusammenschnitt und auch einige Tonaufnahmen. Das braucht aber noch ein wenig Zeit, denn Druiden arbeiten noch größten Teils mit analoger Technik. Und das im Wald.
Fertige Live-Mitschnitte gibt es derzeit von den Bands The Flying Ö Connection und Open Fire.





DRUIDIX IV (02.September 2006)

Das war das Druidix Zwotausendsex!

Als der Himmel rot turnte, krabbelte der Kabelkäfer entlang der Borderlinie bis zum offenen Feuer welches die Eiergeier mit einer pinken Fleischnelke entzündet hatten. Ronald Regen gelung in diesem Jahr die List mit dem Gebläse. So beglückte er das Dorf der Druiden mit einem Hauch von Käsedunst und Wurstgedeih und erhupte die Bühne in den windelerregenden Harryzunt. 2 bis 50.000 Horscher horschten den Hornissen des Horstes und tanzten den Tanz der Tatzentanten. Ach übrigens, nächstes Jahr und auch im Jahr 2072 gibt es wieder das Frischfischfestival DRUIDIKSnirschgrumpz PUNKT ........ Nummer vuenpf.

Sehr sehr schöne Fotos vom DRUIDIX NR. IV vom 2.September 2006 gibt es HIER.
Mehr davon auch auf der Seite von The Borderline !!!!

Die Planung ist bereits in vollem Gange.
Auf der urigen Kuhwiese in Völkerich (B) spielen sowieso jedes Jahr folgende Bands:

1. Popeldinner

2. Metallicker
3. Eier Maden
4. Gans'n'Rotzen
5. Opi's Freier
6. Atze de Zeh

Hätt Leimer:

7. Möter Kopp

und IHR !!! Also macht hinne und bewelpt euch bei erifnepo@gmx.de

Bis dann, wa ...

euer Druidenteam

 




DRUIDIX V (21.Juli 2007)

Jawoll, auch dies ist nun Geschichte.
Am 21.Juli 2007, passender Weise am belgischen Nationalfeiertag, startete das Druidix V.

HIER gibbet wie immer ein paar Bilder....

Folgende Bands rockten auch dieses Jahr wieder (bei größtenteils gutem Wetter) die Kuhwiese zu Völkerich:

  Christian Van't Hoen (Akustik & Folkrock / Eifel) website  
  The Lazy Lads (Authentic Rockabilly aus AC)    
  Absent without leave (Punkrock aus Stolberg) website  
  Open Fire (Old School & Hardrock-'n'roll aus Aachen) website  
  Drought (Stoner- & Hardrock aus M' Gladbach) website  
  GAIA (Psychedelic Ambient Rock aus Aachen)    
  Wretched (Horror Metal aus Aachen) website  

An erster Stelle möchten wir uns noch mal bei allen Bands und deren Angehörigen bedanken, dass ihr so geil mitgezogen habt und dieses Druidix durch eure Hilfe und eure Mucke zu einer unvergesslichen Party wurde. Besonderen Dank an Christian a.k.a. das einsame Huhn, der den ganzen Tag im Bus unterwegs war, um 3 Songs in einer Weise vorzutragen, die uns wahrlich sehr beeindruckt hat; an Mark, der einen wichtigen Teil der P.A. gestellt hat, an Samy, der trotz Bandausfall trotzdem spontan eine Combo zusammengestellt hat, die uns den Rock’n’roll brachten und natürlich Wretched, die so lange haben warten müssen und dann trotzdem noch alles an Energie gegeben haben und die Leute nochmal auf die Beine holen konnten.
Dankeschön !

Nach all dem Trubel und Aufräumaktionen am Sonntag mussten wir leider aber auch feststellen, dass uns unsere Druidix- und Bandkasse (rote Metalldose) abhanden gekommen ist. Da wir zuerst niemanden verdächtigen wollten, haben wir das ganze Grundstück nebst Proberaum, Kuhstall und privatem Wohnhaus danach abgesucht. Nachdem wir einsehen mussten, dass die Kasse samt aller Einnahmen aus Bier- und Zaubertrankverkauf inkl. unserer kompletten Bandkasse wohl unauffindbar blieb, müssen wir davon ausgehen, dass sie von jemanden vorsätzlich oder versehentlich entwendet wurde. Auch wenn es „nur Geld“ ist, welches gestohlen wurde und nicht etwa persönliche Dinge wie Kameras, Instrumente etc..., tut es doch etwas weh, dass unser Vertrauen offensichtlich auf eine ziemlich miese Weise missbraucht wurde.
Wir machen dieses Festival nicht aus Gewinnabsichten, sonst würden wir Eintritt verlangen. Die Kasse existiert in erster Linie, damit wir unsere Unkosten decken können; weil Bretter, Planen, Pavillons, Kabel, Zaubertrank und Bier Geld kosten.
Nun können und wollen wir niemanden verdächtigen, aber es ist ein Fakt, dass die Kasse zuletzt in unserem eigenen Proberaum auf dem Tisch zwischen vielen anderen Wertgegenständen gesehen wurde, irgendwann um Mitternacht herum. Außerdem ist ferner ein Portemonnaie eines unserer Kollegen verschwunden !
Wenn also irgendjemand etwas oder jemanden beobachtet haben sollte, dann meldet euch bitte bei uns. Auch wenn jemand Brieftasche und/oder Kasse versehentlich eingepackt hat, gibt es natürlich Finderlohn!
Es tut uns leid, dass das sonst sehr gut gelungene Druidix V durch diese Sache nachträglich einen etwas bitteren Beigeschmack bekommen hat.
Wenn es also irgendwo da draußen einen solch unverschämten Dieb gibt, kann er sich von uns kräftigst in den Arsch getreten fühlen, da die Tat auf alle Beteiligten zurückfällt. Wir sehen uns daher auch gezwungen, im nächsten Jahr unsere Konsequenzen zu ziehen.
Bitte gebt diesen Text auch mal an alle Leute weiter, von denen ihr wisst, dass sie beim Druidix zugegen waren.

Trotzdem,
macht’s mal alle gut und noch eine schöne Zeit, man sieht sich !

euer Druidenteam !



 


DRUIDIX VI (20-22.Juni 2008)

Ja liebe Freunde der selbstgekochten Erbsensuppe!
Druidix VI is now history....

Bilanz:
et war ma wieder guperseil, am Tage des Zweiten die Sonne schon, der Bandes Zahl nur halb so viel, the Police war auch am Stiel, nur Stimg mit seiner Eunuchenvoice machte nachts so seinen Schoiß.
Dies ward aber schnell umstanden, statt Fußpilz wuchsen ihm Girlanden, der Pool verluhr auch noch seine Stopfen, aber dennoch musste keiner k.... (moment das stimmt nicht so ganz .. in Stillen Gedenken an unsren lieben Dirk, der zum diesjährigen Opfer der Trankes Zauber wurde... (lieber Dirk ... es tut uns Leid...)
Aber ebenso fröhlich und ausgelassen auf der Wies kein Gras gelassen
und auch keine gklauten Kassen sonnten sich gemütlich ... ööööh.. die Massen.
Grimassen. Ich konnte es nicht fassen.

steht bereits vor der tür und klopft laust hüstelnd an.

Zum zweiten mal in der Geschichte des kleinen belgischen Dorfes verunstalteten die einheimischen Druiden ihr Fest auf der Kuhweide 2-tägig! Auch dieses Jahr GAB es wieder jede Menge Überraschungen! - noch bunter, greller, nasser, wämer, sonniger, grilliger, chilliger, bulliger, olliger, philliger, billiger, akustiker, Tischler, uriger, bieriger, gieriger, lustiger ... aus der Euregio!

Doch mir fehlen wahrhaftig die Worte...
so schaut doch mal HIER herein und lest die Rezensionen von the Borderline!!!!!

Und so schaute es aller Vorraussicht nach aus:

Freitag, 20.Juni 2008
   
  Beginn: ca. 17:00 Uhr    
       
  Christian Van't Hoen (Akustik-Folk / AC) website  
  The Project (Experimentierfreudiger Jam-Rock / AC) website  
  Drought2 (Heavy Rock'n'Roll / Mönchengldb.) website  
  Wretched (Horror Metal / AC) website  
 

Skoob (surfalific-songersingwriting aus AC / Schottland)

myspace

info
  Travellers (Akustik-Rock-Duo / Dreiländereck)    
  -Percussion Jam- (ohne Gewehr und Kanone)    
       
Samstag, 21.Juni 2008
   
  Beginn: ca. 15:00 Uhr    
       
  Frenk (Akustik-Folk & Reggae / die Eifel in Berlin :-)    
  The Borderline (acoustic psychedelic bluesrock / Jenseits!) website  
  Mat Bloom (Akustik-Folkrock, AC)    
  Bonanska (Ska) website  
  Gaia (Psychedelic Ambient Jamrock, AC)    
  Andrei Kukuschkin (Solo-Akkordeon / Russland)    
  Dead Reckoning (Classic Heavy Metal aus AC / Düren) website  
  The Cable Bugs (Rock'n'Roll / Rockabilly aus Aachen) website  
     
  Sonntag, 22.Juni 2008
   
 

Abbau und Open Stage-Matinee für die Überlebenden...

 

   

 





Die Kuhzunft der Druiden

Und natürlich wird es auch nächstes Jahr wieder ein Druidix geben. Und da wir nun zum allerallertausendsten mal schon wieder von alle Seiten angesprochen wurden, das Ding RockamRingmäßig zu vergrößern, soll an dieser Stelle widder mal gesagt und getan werden, dass das Druidix so bescheiden und privat bleiben soll wie bisher, denn das macht, wie wir finden, den Reiz dieses Festes aus. Es ist ein privates Grillfest mit lecker Bands, lecker Bier, Zaubertrank und lecker anderen Überraschungen!!! Gute Stimmung, eine lockere, freundliche Athmosphäre mit befreundeten Bands incl. Grillen, Zelten, Zaubertrank stehen beim Druidix im Vordergrund und nicht Grössenwahn. Der Eintritt wird daher trotz hoher Unkosten auch nächstes Jahr wieder frei sein, die Künstler spielen ehrenamtlich und aus Spass an der Freud und jeder sei herzlich willkommen!
Und es sei hier erwähnt, das es auch in Kuhzunft so spontan ablaufen soll wie bisher, da das Gelingen des Festivals maßgeblich von den Wetterverhältnissen abhängt.

Das nächste Druidix wird irgendwann 2009 stattfinden !

Also, packt euch auch nächstes Jahr wieder 'ne Decke und 'nen Picknickkorb, und reist in's ferne Völkerich. Denn in Völkerich, in Völkerich, da treffen alle Völker sich.

Tschüss denn, auf bald...

im Namen der Druiden und des Organteams
mit freundlichen Grüßen
euer

Olaf Hauabdukrisshiernix
a.k.a Erich Völk

 

 


Anhang : Wegbeschreibung und Karte ins Dorf der Dörfer

Wegbeschreibung:

Von Aachen-West / Niederlande:
(z.B. Autobahn A4 Ausfahrt Laurensberg)
Richtung Vaals (NL); kurz vor dem Ortsausgang von Vaals dann am zweiten Kreisverkehr links abbiegen (Gemmenich ist ausgeschildert).
Der Strasse folgend über Berch und Tal nach Gemmenich. Diesen Ort ohne abzubiegen durchfahren, bis man zu einer Kapelle gelangt. Zwischen den Häusern 84 und 86 führt ein Weg zu den Wiesen, auf denen das Druidix stattfindet.

Anfahrt über Kelmis:
(Autobahn E40 Ausfahrt Raeren/Eynatten)
Der Beschilderung Richtung Hauset/ Hergenrath/ Kelmis/ Vaals folgen. Gemmenich liegt dann an der Strasse zwischen Kelmis und Vaals. In Gemmenich an der Kreuzung, die rechts nach Vaals weist, links abbiegen...usw..ihr findet das schon!

Busse:    
 

Linie 396 (ab Vaals Busstation bis Gemmenich bzw. ab Eupen über Kelmis nach Gemmenich)
http://www.avv.de/web/download/linien/euregio/396_tec.pdf

 
 

Linie 710 (fährt sogar durch Völkerich, wenn auch selten - ab Kelmis durch Gemmenich / Völkerich Richtung Plombieres / Montzen).
http://www.infotec.be/PDFtemp/PDFgen-H-L710--5fd31269f85f4d31937e426edfc971d2.pdf

 


Große Ansichtskarte zur Anfahrt

... oder wer's lieber dynamisch haben möchte ... hier die supertolle google-map






zurück zum Anfang